Meine Abgrenzung zu anderen Beratungs-
und Therapieformen

Der Begriff Coaching...

Der Ausdruck Coaching wird in der Praxis inflationär für die verschiedensten Arten der Beratung verwendet. Darum ist es für die Kundinnen und Kunden wichtig zu wissen wie Coaching bei mir zu verstehen ist.

Meine Art von Coaching richtet sich an „gesunde“ Menschen. Für krankhafte Phobien und Neurosen sowie für Menschen, die nicht gewillt sind mitzuarbeiten um etwas an sich selbst zu ändern, sind andere Methoden besser geeignet.

 

Mentoring

Förderung von „jungen“ Mitgliedern einer Organisation durch erfahrene „ältere“ Mitglieder, vorrangig um von deren Erfahrungen zu profitieren.

 

Supervision

Zielgruppe Einzelpersonen und Teams: Beziehungsarbeit, Beratung für Berater, Reflexion über das eigene Handeln

 

Psychotherapie

Bearbeitung privater und persönlicher (psychischer) Probleme, keine bestimmte Zielgruppe

 

Training

Vermittlung von Grundwissen, Gefälle zwischen Trainer und Lernenden

 

Unternehmensberatung

Gibt eine Lösung von aussen / extern her vor

 

Coaching

Ist der DIALOG gleichberechtigter Partner, er findet also auf gleicher „Augenhöhe“ statt. Der Kunde ist Experte für seine Ziele, der Coach ist der Experte für den Prozess des Coachings.

 

Zurück zur Coaching-Hauptseite