Hofnarren früher und heute

Der Hofnarr noch immer eine wichtige Funktion

Die Könige in früheren Zeiten hatten die Lösung...

Die Könige in vergangenen Zeiten hatten eine Lösung für das Problem der Einsamkeit an der Spitze eines Hofstaates.

Sie hatten am Hof einen Narren. Der Narr durfte provozieren, konnte durch seinen Schalk und die neutrale Position neue Sichtweisen eröffnen. Narren waren hoch gebildete Menschen, die den König einerseits aufheiterten aber auch als Berater und Coach dienten.

 

Wie schön wäre es doch, wenn dieses Prinzip auch in die heutige Zeit übertragen werden könnte.

Der Narr heute...

Die Funktion, dem Unternehmer eine neutrale Aussensicht zu geben, übernimmt heute zumeist ein Coach oder Unternehmensberater.

 

 

 

 

Im KMU (klein und mittleres Unternehmen) ist es bis heute wenig üblich, die Dienste eines Profis in Anspruch zu nehmen.

Man bespricht sich in der Familie oder mit Freunden. Diese Praxis hat leider einige Nachteile...

  • Zum Teil ist man sich zu nah und sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
  • Oft gibt es Rollenkonflikte. Familienmitglieder werden häufig mit Themen belastet, die sie eigentlich gar nichts angehen.
  • Bei Freunden ist es meistens so, dass diese nicht neutral sind, da auch sie ihre eigenen Interessen vertreten.

So ist der Unternehmer häufig einsam und oft nach vielen Jahren im Geschäft kaum in der Lage die eigene Rolle zu reflektieren, was unter Anderem zu Betriebsblindheit führen kann.

 

Die Methode des Hofnarr-Prinzips kann Abhilfe schaffen.